Springe zum Inhalt

Neue Einsatzkleidung für die Samtgemeindefeuerwehr Scharnebeck

 

 

Neue Firma, neue Farbe, motivierte Feuerwehrleute!

In den letzten Wochen wurde an die ersten beiden Züge der Samtgemeindefeuerwehr Scharnebeck die neue Einsatzkleidung ausgegeben.

Die neue Farbe der Einsatzkleidung in der Samtgemeindefeuerwehr ist Rot-Gelb und kommt von der Firma Consultiv. In der ersten Beschaffung wurden fast 200 Kameradinnen und Kameraden von knapp 600 aktiven Feuerwehrleuten mit der neuen Einsatzbekleidung ausgerüstet. Darunter alle Atemschutzgeräteträger der Samtgemeinde Scharnebeck.

In Kombination aus Jacke und Hose und dem „Big Fireliner“ Feuerwehrgurt wird die Signal/Warnwirkung der Reflexstreifen nach DIN erfüllt und der integrierte Gurt ersetzt den „regulären“ Feuerwehrhaltegurt.

Um den Big Fireliner Gurt benutzen zu dürfen muss eine Einweisung und eine Selbstrettung bestanden werden. Die Selbstrettung wurde im Schlauchturm der FTZ Scharnebeck geschult.

Derzeit wird aufgrund der Corona Pandemie keine weitere Ausbildung durchgeführt. Für den 1. & 2. Zug der Samtgemeindefeuerwehr Scharnebeck ist die Ausbildung aufgeschoben, nicht aufgehoben!

Bleibt Gesund!

Text und Foto Samtgemeindepressewart Felix Botenwerfer